26. April 2022

Zuverlässiger Begleiter in die Zukunft

SRN-Potenziale-New-Work-SRN-1

Mit der zunehmenden Digitalisierung verändern sich auch die Handlungsfelder der Finanzdienstleister. Die Sparkasse Rhein-Nahe begegnet den Herausforderungen mit zeitgemäßen Angeboten für ihre Firmenkunden. Und auch für die Zukunft ist einiges geplant.

„Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor für die Zukunftsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen", so Alexander Schmitt, Vertriebsdirektor bei der Sparkasse Rhein-Nahe. „Und da wir uns als starker Partner der Unternehmens- und Firmenkunden unserer Region verstehen, ist es für uns selbstverständlich auch in Sachen Digitalisierung der richtige Ansprechpartner für die Unternehmer zu sein."

Den ersten Schritt in das weitreichende Feld der Digitalisierung hat die Sparkasse Rhein-Nahe bereits vor Jahren mit der Zentralisierung der Paymentberatung in einer eigens dafür gegründeten Abteilung unternommen. Diese ist unter der Leitung von Erik Kügler, bereits heute der zentrale Ansprechpartner bei der Sparkasse für die Digitalisierung rund um das Girokonto, oder wie Herr Kügler betont, "der Schnittstelle zwischen der Sparkasse Rhein-Nahe und Ihren gewerblichen Kunden."

Zum Team gehört auch Bankkauffrau Elis Pulter. „Vor allem die ganzheitliche Beratung unserer Kunden ist uns wichtig", sagt sie. Dazu gehöre zunächst die eingehende Analyse der jeweiligen Kundenbedürfnisse und das gemeinsame Herausarbeiten des vorhandenen Optimierungspotenzials. Die Paymentberater liefern darauf aufbauend Lösungsansätze für den Unternehmer.

Die Abteilung Payment bietet bereits heute ein weitreichendes Digitalisierungsportfolio an. Dies reicht von internen Softwarelösungen für Zahlungsverkehrs- und Cashmanagementsysteme, über Kartenterminals am klassischen Point of Sale und deren Einbindung auch in bestehende Kassensysteme, bis hin zur onlinebasierten Zahlungsakzeptanz, die mit dem Kassensystem verschiedene Zahlungsmöglichkeiten in Onlineshops ermöglicht. Für die nutzerfreundliche Erstellung dieser haben die Spezialisten der Paymentberatung ebenfalls Softwarelösungen in Ihrem Leistungs- und Angebotsportfolio.

„Dabei unterstützen die Berater in verständlicher Form, auch bei komplexen technischen Anforderungen und Regulatorik, sehr gerne auch direkt vor Ort im Unternehmen. Die zuverlässige Vertragserstellung erfolgt dann durch ein Serviceteam. Und natürlich stehen wir unseren Kunden auch mit einer telefonischen Service-Hotline zur Verfügung", ergänzt Alexander Schmitt.

Unser Ziel ist es, das von der Sparkasse angebotene digitale Ökosystem rund um das Themenfeld Zahlungsverkehr vollwertig zu vermitteln, um den Kunden zum Thema Girokonto mit all seinen Ankerpunkten und Nutzungsmöglichkeiten vollständig und langfristig zu betreuen", betont Pulter.

Für die nahe Zukunft ist zu dieser Thematik ein neues Projekt geplant, verrät die Bankkauffrau. Bei der Sparkasse Rhein-Nahe soll es ausgebildete Digitalisierungsberater geben. „Diese Idee ist in Vorbereitung", erklärt sie, „wir haben gerade in der jüngsten, durch die Coronapandemie geprägten Zeit sehen können, wie wichtig das Thema Digitalisierung in der Gesamtheit ihrer Prozesse auch für kleine und mittelständische Betriebe ist. Daher möchten wir als Sparkasse unseren bisherigen Fokus von der Digitalisierung der Geldströme im Unternehmen weiter öffnen und für unsere Kunden eine Art ganzheitlichen Digitalsierungscheck anbieten." In diesem Check ist geplant, dem Kunden zu ermöglichen, die direkte Wertschöpfungskette, aber auch die oft zeit- und geldintensiven Unterstützungsprozesse in seinem Unternehmen zu beleuchten, um dabei vermeidbare Schnittstellen und Systembrüche zu lokalisieren und diese durch mögliche digitale Maßnahmen zu optimieren. Pulter dazu: „Uns ist klar, dass wir bei unseren Kunden kein mehrwöchiges Projekt durchführen können. Ziel ist es aber, mit den richtigen Fragestellungen beim Kunden eine Sensibilität für die ersten Schritte aufzubauen. Im nächsten Schritt gilt es dann über unser lokales und überregionales Netzwerk dem Kunden weitere Spezialisten nennen zu können, die ihn und sein Unternehmen dann gezielt tiefgreifender unterstützen können. "

Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Faktor für die Zukunftsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen − für alle Branchen. Die Paymentberater der Sparkasse Rhein-Nahe unterstützen praxisnah und verständlich.

DIE PAYMENTBERATUNG BEI DER SPARKASSE RHEIN-NAHE

Die Digitalisierung stellt alle Gewerbetreibenden vor immense Aufgaben. Bestehende Prozesse zu überprüfen, zu überdenken und zu optimieren, ist keine leichte Aufgabe. Die Paymentberatung der Sparkasse unterstützt bei der Analyse und Umsetzung erfolgreicher Lösungen rund um den Dreh- und Angelpunkt unserer Geschäftsbeziehung – dem Girokonto. Als Teil der größten Finanzgruppe Deutschlands hält sie bereits heute für fast alle Anforderungen eine Lösung bereit:

ZAHLUNGSLÖSUNGEN AM POS: Mit den Kassensystemen und Bezahllösungen ist das Unternehmen flexibel und kann den Bargeldbestand reduzieren.

BEZAHLSYSTEME IM E-COMMERCE: Mit den innovativen Bezahlsystemen ist der Start in den Internetvertrieb leicht – auch für bestehende Onlineshops.

BUSINESS-KREDITKARTEN: Wer oft geschäftlich im Ausland unterwegs ist, kann sicher und bequem mit der Business-Kreditkarte bezahlen.

DIGITALES RECHNUNGSMANAGEMENT: Rechnungen im Rechnungseingang oder -ausgang sind teuer. Das Rechnungsmanagement führt die Prozesse in das digitale Zeitalter.

ELEKTRONISCHER ZAHLUNGSVERKEHR: Das professionelle Finanzmanagement optimiert Onlinebanking-Verfahren nach höchsten Sicherheitsstandards.

KONTOAUSZUGSMANAGEMENT: Auszüge werden digital bereitgestellt und zehn Jahre zum Abruf archiviert. So wird die Buchhaltung fit für die Zukunft.

DATENAUSTAUSCH MIT BUCHHALTUNG UND STEUERBERATER: Das mühsame Abtippen von Umsätzen oder Gehaltszahlungen gehört der Vergangenheit an.

CASH-MANAGEMENT: Die Managementlösung für Liquiditätssteuerung einzelner Zahlungen oder ganzer Filialen überzeugt.

PREMIUM-BANKING-SUPPORT: Die Paymentlösungen unterstützen telefonisch oder auch vor Ort. Mitarbeiter erhalten auf Wunsch eine Einweisung in die Finanzsoftware.

ELIS PULTER

Bankkauffrau Elis Pulter von der Paymentberatung der Sparkasse Rhein-Nahe ist die ganzheitliche Beratung ihrer Kunden sehr wichtig.

ZUR PERSON

Elis Viktoria Pulter (23 Jahre) hat nach ihrem Abitur in Psychologie und Pädagogik auch ihre Ausbildung zur Bankkauffrau im Juli 2021 an der TGHS in Bad Kreuznach abgeschlossen. Durch das Azubi-Projekt „Payment der Zukunft" wurde der Leiter der Abteilung Paymentberatung, Erik Kügler, auf sie aufmerksam und konnte sie für die zweijährige Ausbildung zur Paymentberaterin gewinnen, die sie im Sommer begonnen hat. Begleitend studiert sie an der Hochschule Mainz das Fach BWL.

Immer bestens informiert

In unserem Newsletter für Firmenkunden erwarten Sie monatlich viele spannende Ideen aus der ganzen Welt, Best-Practice Beispiele von Unternehmern aus der Region, Hinweise zu aktuellen Events und vieles mehr. Jetzt kostenlos anmelden!