03. Februar 2023

Steigende Zinsen – Höchste Zeit für ein aktives Zins- und Währungsmanagement

sparkasse-rhein-nahe-steigende-zinsen-1600x1000

Gestörte Lieferketten, hohe Energie- und Rohstoffpreise, Inflation und jetzt auch noch steigende Zinsen. Der Mittelstand steht vor großen Herausforderungen. Jetzt heißt es für viele Unternehmen, den bestehenden und künftigen Finanzierungsbedarf zu analysieren und sich abzusichern. Ein aktives Zins- und Währungsmanagement ist wichtiger denn je. Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Zinssicherung und aktivem Zinsmanagement Planungssicherheit gewinnen.

Zinsen steigen

Im Juli 2022 hat die Europäische Zentralbank nach mehr als sechs Jahren die Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte angehoben. Weitere Steigerungen kamen am 14. September auf 1,25 Prozent und im Oktober auf 2,0 Prozent. Seit dem 15. Dezember liegt der Zinssatz bei 2,5 Prozent. Unternehmen sollten diese Entwicklung genau beobachten und sich absichern, indem sie ein aktives Zins- und Währungsmanagement betreiben.

Günstige Wechselkurse in anderen Währungsräumen

Mit der Globalisierung eröffnen internationale Märkte Chancen, die nicht nur für große Konzerne interessant sind. Auch kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Handwerksbetrieben können im Ausland gutes Geld verdienen. Das Auslandsgeschäft erschließt neue Perspektiven und Möglichkeiten − aber auch neue, teilweise unbekannte Faktoren wie fremde Handelsbräuche, verkehrstechnische Probleme oder gesetzliche Rahmenbedingungen. Hier sind eine klare Strategie und eine kompetente Beratung erforderlich – vor allem vor dem aktuellen Hintergrund des Risikomanagements.

Zinsmarkt – Wohin geht die Reise?

Aufgrund der geopolitischen Lage verändern sich die Märkte und damit auch der Zinsmarkt derzeit sehr stark. Es ist nicht klar, wohin die Reise geht. Bereits durch die Corona-Pandemie hat es große Bewegungen gegeben: Unterbrochene Lieferketten, lahmgelegte Wirtschaftszweige durch Lockdowns und veränderte Nachfrage abhängig von Produkt oder Dienstleistung. Die Folgen daraus wie Preissteigerungen bei Energie und Lebenshaltung sowie die hohe Inflation führten zu der Leitzins-Erhöhung. Diese habe wiederum auch zu einem erhöhten Zinsrisiko und steigenden Zinsen bei anstehenden Finanzierungen geführt. All das ist auch für die starken Schwankungen an den Währungsmärkten verantwortlich.  

Risikoabsicherung bei der Sparkasse Rhein-Nahe

Es ist deutlich, warum die Notwendigkeit für Risikoabsicherungen bleibt. Betroffene Unternehmen sind bei der Sparkasse Rhein-Nahe gut aufgehoben. Das Expertenteam bietet Unterstützung und berät zu allen Fragen in Bezug auf die passenden Absicherungen.

Zinsentwicklung 2022 – Planungssicherheit mittels Zinssicherung & aktivem Zinsmanagement

Ein aktives Zinsmanagement eröffnet neue Möglichkeiten, um Zinssicherheit zu gewinnen: Unternehmen können schnell und flexibel auf Zinsänderungen reagieren, Zinsrisiken begrenzen und sich Zinsen für die Zukunft sichern. Zu den Möglichkeiten eines aktiven Zinsmanagements gehören:

Währungsmanagement

Für international tätige Unternehmen, die ihre Geschäfte auch in Fremdwährung abwickeln, sind Devisengeschäfte die richtige Wahl:

Fazit

Der Mittelstand steht aufgrund von hohen Energie- und Rohstoffpreisen und Inflation vor großen Herausforderungen. Hinzu kommen jetzt auch noch die steigenden Zinsen. Um Planungssicherheit zu gewinnen, sollten Unternehmen den eigenen Finanzierungsbedarf analysieren und sich mit einem aktiven Zins- und Währungsmanagement beschäftigen. Dabei gibt es verschiedene Optionen: Mit einem aktiven Zinsmanagement können Unternehmen selbst Zinsabsicherung betreiben und schnell und flexibel auf Zinsänderungen reagieren, Zinsrisiken begrenzen und sich Zinsen für die Zukunft sichern. Zu den Möglichkeiten eines aktiven Zinsmanagements gehört neben Festzins-Zahlerswaps, Zins-Caps auch der Zins-Collar. Internationale Unternehmen, die ihre Geschäfte in Fremdwährung abwickeln, sollten Devisengeschäfte in Betracht ziehen. Dazu gehören: Einrichten eines Fremdwährungskontos, Devisenkassageschäfte, Devisentermingeschäfte, Devisenoptionsgeschäfte sowie Fremdwährungskredite und -anlagen.

Immer bestens informiert

In unserem Newsletter für Firmenkunden erwarten Sie monatlich viele spannende Ideen aus der ganzen Welt, Best-Practice Beispiele von Unternehmern aus der Region, Hinweise zu aktuellen Events und vieles mehr. Jetzt kostenlos anmelden!