Firmenkundendialog 2021 ergab hohe Zufriedenheitsraten
Die Sparkassenverbände führten zum dritten Mal eine zentrale Befragung per E-Mail durch. Befragt wurden Unternehmens-, Firmen- und Gewerbekunden. Elf Institute hatten sich an der Auswertung beteiligt. Die Sparkasse Rhein-Nahe belegt im Sparkassenverband Rheinland-Pfalz den 1. Platz in der Gesamt-Kundenzufriedenheit sowie Platz 3 bei der Kundenbindung. „Dieses Ergebnis zeigt uns, dass unsere Mittelstandskunden den Einsatz und die hohe Qualität unserer Beratung wertschätzen und anerkennen", äußert sich Steffen Roßkopf, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Nahe, stolz.
245 Personen nahmen an der Befragung teil. Die Werte von 74,8 Prozent im Kundenzufriedenheitsindex und 86,7 Prozent beim Kundenbindungsindex bestätigten die Zufriedenheit der Befragten mit ihrem Finanzinstitut. Über besonders gute Noten kann sich die Sparkasse in den Kriterien Gesamtzufriedenheit, Serviceleistungen, Preis-Leistungsverhältnis, Kundenbetreuung und -beratung sowie Vertrauenswürdigkeit freuen.
Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft sowie die Treue zum Finanzinstitut wurden mit hohen Bewertungen bestätigt. Die Beurteilung der Mitarbeiter fiel ebenfalls erfreulich aus: Durchschnittlich 81 Prozent sind mit dem Verhalten bei Reklamationen, der optimalen Lösungsfindung, der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zufrieden. Auch das Verhalten der Mitarbeitenden während der Corona-Krise wurde als sehr gut erachtet.
„Die Einzelbewertungen verdeutlichen die vertrauensvolle und intensive Bindung, die zu unseren Mittelstandskunden besteht", betont Roßkopf. „Wir werden alles daransetzen, die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhalten oder noch weiter auszubauen."