10. Juli 2023

Künstliche Intelligenz im Mittelstand

AdobeStock_334245117_KI

 Die Digitalisierung ist ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands. Die Corona-Pandemie hat für eine Beschleunigung digitaler Themen gesorgt und das Tempo bleibt weiterhin hoch. Hinzu kommen die jüngsten Entwicklungen aus der Welt der künstlichen Intelligenz. Unternehmen müssen prüfen, wo sie stehen und an welchen Stellen sie ansetzen können, um neue Technologien gewinnbringend einzusetzen.

Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Unternehmen und zeigt mögliche Einsatzgebiete für KI im Mittelstand auf. Weiterhin werden Anlaufstellen in der Region vorgestellt, an die sich kleine und mittlere Unternehmen für Beratung und Unterstützung zum Thema KI und Digitalisierung wenden können.

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz in deutschen Unternehmen

Vor zwei Jahren führte das Netzwerk Mittelstand-Digital im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz eine Studie zu künstlicher Intelligenz (KI) in deutschen Unternehmen durch. Die Ergebnisse zeigten, dass vor allem Start-Ups und Großunternehmen bereits künstliche Intelligenz einsetzen. Die Start-Ups nutzen KI als Basis für ihre Geschäftsmodelle und die Großunternehmen stärken damit ihre Wettbewerbsposition auf dem Markt. Der Anteil von Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern – also kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) – die KI einsetzen, war allerdings sehr gering. Zahlen der Bundesnetzagentur von März 2022 zeigen, dass nur in 9 Prozent der kleinen Unternehmen (10 bis 49 Beschäftigte) und in 15 Prozent der mittleren Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) mindestens eine künstliche Intelligenz verwendet wird. Seitdem werden die Zahlen vermutlich noch etwas gestiegen sein, spätestens seit der Einführung des KI-basierten Chatbots ChatGPT. Dennoch steht fest, dass der Einsatz von KI in KMU noch stark ausbaufähig ist. Aber wie können Unternehmen es schaffen, KI-Technologien gewinnbringend einzusetzen?

Foto: panuwat/Adobe Stock

 Was ist künstliche Intelligenz?

Gib deinen Text hier eUm sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie künstliche Intelligenz in Unternehmen effizient eingesetzt werden kann, lohnt sich ein genauerer Blick darauf, was künstliche Intelligenz eigentlich ist. KI wurde mit dem Ziel entwickelt, die menschliche Wahrnehmung und das menschliche Handeln durch Maschinen nachzubilden, damit sie eigenständig agieren können. Das beinhaltet zum Beispiel, Probleme zu lösen und mit Menschen zu kommunizieren. KI soll dem Menschen also das Leben erleichtern.

 Wo kann KI eingesetzt werden?

Mittlerweile dürfte jeder und jede schon mal mit künstlicher Intelligenz in Berührung gekommen sein. Denn sie wird bereits in vielen alltäglichen Bereichen angewendet, zum Beispiel für Sprachassistenten wie Siri und Alexa, ChatGPT oder bei Assistenzsystemen im Auto. Alle diese Systeme sind in der Lage, selbstständig zu lernen. Das tun sie mithilfe von maschinellen Lernverfahren. Beim maschinellen Lernen werden Daten und Algorithmen angewendet, um menschliches Lernen zu imitieren. Das Ziel dabei ist, die Algorithmen so zu trainieren, dass sie Zusammenhänge und Muster in großen Datenmengen erkennen können. Daraus ziehen sie dann Schlussfolgerungen und treffen Vorhersagen. Je mehr Datensätze zur Verfügung stehen, desto besser werden die Ergebnisse.

 Wie kann künstliche Intelligenz konkret in KMU angewendet werden?

Grundsätzlich ist der Einsatz von KI eine attraktive Möglichkeit, um die Effizienz in Unternehmen zu steigern und Prozesse zu beschleunigen. Voraussetzung ist dabei ein gewisser Digitalisierungsgrad. Denn ohne die vorhandene Technologie im Hintergrund lassen sich KI-basierte Systeme nur schwer integrieren. Daher ist es wichtig, dass insbesondere KMU für sich prüfen, wo sie stehen und wo es noch Baustellen gibt. Möglich ist der Einsatz von KI zum Beispiel in folgenden Bereichen:

1. Erstellung von Angeboten

Die KI hilft bei der Kalkulation, die dem Angebot zugrunde liegt, und unterstützt so dabei, dass das Angebot effizienter und schneller erstellt werden kann.

2. Kundensupport

Chatbots können die Kunden 24/7 mit Informationen versorgen und Antworten auf allgemeine Fragen geben. Das verbessert die Kundenzufriedenheit. Zudem entlastet es die anderen Mitarbeitenden im Kundendienst, die sich dann gezielter mit komplexeren Anfragen beschäftigen können.

3. Produkt- und Prozessoptimierung

Die KI kann dabei helfen, beispielsweise ideale Arbeitspläne aufzustellen, damit Mitarbeitende effizient eingesetzt werden können.

4. Maschinenüberwachung

nstliche Intelligenzen sind in der Lage, Maschinenzustände durchgehend zu überwachen und damit vorausschauend Ausfälle zu vermeiden. Sie lernen aus vergangenen Ereignissen und können dann die Anzeichen für mögliche Störungen frühzeitig deuten.


Diese Beispiele bilden nur einen Teil der Möglichkeiten ab. Das Potenzial von KI ist unbegrenzt und kann in einer Vielzahl von Branchen genutzt werden, zum Beispiel im Handwerk, der Landwirtschaft oder der Produktion.

Foto: Limitless Visions/Adobe Stock

 Wie wird sich künstliche Intelligenz weiterentwickeln?

Die Entwicklungen in der KI-Branche sind rasant. Die Anwendungsmöglichkeiten und das wirtschaftliche Potenzial werden in den nächsten Jahren weiter wachsen. Spannend ist der Einsatz von KI auch mit Blick auf den Fachkräftemangel, der bereits in vielen Branchen angekommen ist und sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen wird. KI wird den Menschen nicht ersetzen, aber kann ihn unterstützen. So werden Mitarbeitende entlastet und haben mehr Zeit für andere Tätigkeiten. Je nach Aufgabenbereich ist es dann unter Umständen gar nicht mehr nötig, neue Mitarbeitende einzustellen. Denn die bereits angestellten Beschäftigen können Routineaufgaben an die KI abgeben und damit effizienter arbeiten.

Vor welchen Herausforderungen stehen KMUs bei der Einbindung von KI?

Natürlich gibt es auch Herausforderungen, die KMU beim Einsatz von künstlicher Intelligenz meistern müssen. Das beginnt bei den Hindernissen zur Einführung entsprechender Systeme. In vielen Unternehmen fehlt noch das Know-how, um KI-basierte Anwendungen gezielt einzusetzen. Auch die finanziellen Möglichkeiten, insbesondere von kleinen Unternehmen, sind ein Hemmnis. Zum anderen braucht es einen gewissen digitalen Reifegrad im Unternehmen und eine ausreichende, digitale Infrastruktur, um aus technischer Sicht KI-Lösungen integrieren zu können. Aber viele dieser Hindernisse sind häufig leichter zu überwinden, wenn der Nutzen von KI erstmal erkannt ist und Unternehmen sich konkret mit der Einführung beschäftigen. Kommen Unternehmen in die Testphase, sind entsprechend auch Punkte wie die IT-Sicherheit und der Datenschutz zu bedenken.

 Welche Rolle spielt KI in der Zukunft von KMUs?

Fest steht, dass der deutsche Mittelstand stark von KI-Anwendungen profitieren kann und sie auch benötigt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Für viele handelt es sich aber um Neuland, das mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden ist. Der Bedarf an Beratungen und Unterstützung ist entsprechend groß. Bundesweit und auch spezifisch in der Region gibt es Anlaufstellen, an die Unternehmen sich wenden können. Expertinnen und Experten beraten Unternehmen, unterstützen bei der Einführung von KI-Anwendungen und bieten Schulungen und Weiterbildungen für Mitarbeitende an.

Foto: Limitless Visions/Adobe Stock

 Ansprechpartner in Rheinland-Pfalz für KI im Mittelstand

1. Regionales Zukunftszentrum für KI und digitale Transformation Saarland und Rheinland-Pfalz (RZzKI)

Das RZzKI sitzt in Kaiserslautern und bietet kleinen und mittleren Unternehmen Unterstützung auf dem Weg zur Digitalisierung und beim Einsatz von KI an. Weitere Informationen gibt es unter www.rzzki.de

2. Mittelstand-Digital

Mittelstand-Digital ist ein Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Hier werden KMU kostenfrei und anbieterneutral über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung informiert und bei der Umsetzung unterstützt. Weitere Infos gibt es unter www.mittelstand-digital.de.

3. Transformationsagentur Rheinland-Pfalz

Die Agentur begleitet Transformationen in Unternehmen, bietet Orientierung für Beschäftigte und führt eine Förderdatenbank, in der Interessierte nach passenden Unterstützungsangeboten suchen können. Weitere Informationen gibt es unter https://transformationsagentur.rlp.de/.

Immer bestens informiert

In unserem Newsletter für Firmenkunden erwarten Sie monatlich viele spannende Ideen aus der ganzen Welt, Best-Practice Beispiele von Unternehmern aus der Region, Hinweise zu aktuellen Events und vieles mehr. Jetzt kostenlos anmelden!