26. April 2022

Ideen mit Erfahrungen verknüpfen

SRN-Potenziale-GTI-1

Ein innovativer Plan kann Menschen in Unternehmer verwandeln. Doch auf dem Weg zur Selbstständigkeit liegt manch ein Stolperstein im Weg, wie Markus Graffe aus eigener Erfahrung weiß. Der Inhaber der MST-Graffe GmbH (Maschinen- und Stahlbautechnik) in Langenlonsheim gründete deshalb die Graffe Technik Innovation (GTI), die Jungunternehmer in allen Phasen der Realisierung ihres Traumes mit Rat und Tat unterstützen will.

Den Grundstein für ein Innovationszentrum für Maschinenbautechnologie in Langenlonsheim hat Graffe zusammen mit der Technischen Hochschule (TH) Bingen sowie der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern gelegt: Gemeinsam wurde ein „Letter of Intent", also eine Absichtserklärung, unterzeichnet, der eine Zusammenarbeit der Partner vereinbart. Die GTI soll im kommenden Jahr neben Graffes Unternehmen MST im Industriegebiet Langenlonsheim gebaut und eröffnet werden. Dabei steht die individuelle Begleitung und Unterstützung im Vordergrund.

Das GTI-Zentrum versteht sich als Kombination von Gründerzentrum und „Business Accelerators" (Unterstützer bei Unternehmensgründungen). „Die Angebote des Zentrums richten sich an innovative Unternehmen aus der Maschinenbautechnologie und dem damit verwandten Mint-Spektrum", erklärt Graffe. Zur Zielgruppe gehören junge und ältere Gründer sowie Ausgründungen und Projektauslagerungen bestehender Unternehmen. Die beiden Hochschulen sollen den weiterführenden Technologietransfer und die wissenschaftliche Begleitung des GTI-Zentrums wird das entstehende Innovationszentrum mit fachlicher Expertise begleiten, zum Beispiel über die etablierten Strukturen und Netzwerke des Gründungsbüros TU & HS Kaiserslautern. Für die Universität eröffnet die Kooperation mit einem mittelständischen Technologieunternehmen den Studierenden interessante Perspektiven für das spätere Berufsleben. Für die TH Bingen bedeutet das Zentrum die Erzeugung von Synergien zwischen Praxis und Hochschulen. Es ermögliche den Studierenden, frühzeitig gemeinsam mit Praktikern Erfahrungen in innovativen Technologien zu sammeln.

Das GTI-Team rund um Markus Graffe und seine Betriebsleiterin Jana Zander möchte den Gründern als persönliche Mentoren zur Seite stehen und sie in den relevanten Bereichen unterstützen: bei Schwierigkeiten in der Produktentwicklung, beim Aufbau der Unternehmensstruktur, beim Netzwerkausbau und beim Technologietransfer. Zudem stellt das Zentrum seinen Partnern zum Selbstkostenpreis Büros und Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Das Gebäude wird 500 Quadratmeter für Büros sowie 900 Quadratmeter für Werkstätten oder Labore bereitstellen. Dazu sollen Kreativräume und eine Dachterrasse den kreativen Austausch zwischen den jungen Erfindern und den Unternehmern fördern. Auch der Maschinenpark von MST-Graffe stehe GTI-Partnern als verlängerte Werkbank zur Verfügung, um Prototypen bis zur Serienreife zu entwickeln, so Graffe.

„Das Innovationszentrum wird von privater Hand betrieben, dadurch verfügt es über mehr Flexibilität, um seine Partner zu unterstützen", ergänzt Graffe. Dank guter Kontakte zu Kommunen und zur Finanzbranche kämen weitere Fördermittel und Gründungskredite in Betracht. „Gerade in der Gründungsphase ist das finanzielle Risiko sehr hoch. Gute Ideen sollten nicht an ihrer Finanzierung scheitern."

Markus Graffe und Jana Zander halten den stilisierten Edelstahlkopf. Er ist Bestandteil des GTI-Logos und symbolisiert den Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

ZUM UNTERNEHMEN

Markus Graffe gründete 1989 die MST-Graffe Maschinen- und Stahlbautechnik als Einzelfirma, 1995 wurde sie in eine GmbH umgewandelt. Inzwischen erzielt sie mit 30 Mitarbeitern auf mehr als 4000 Quadratmeter Produktionsfläche einen Jahresumsatz von rund 4 Millionen Euro (2019). Das Gründerzentrum Graffe Technik Innovation (GTI) ist eine Initiative von Markus Graffe, der dort als Geschäftsführer tätig sein wird. Er selbst musste während seiner unternehmerischen Laufbahn einige Hürden überwinden, erfuhr aber immer wieder Unterstützung von erfahrenen Mentoren. Diese Hilfe möchte er nun zurückgeben und junge Firmengründer begleiten und fördern.

Das Technologiezentrum bedeutet eine echte Innovation für Existenzgründer aus dem Mint-Bereich und verspricht große Standorteffekte für die Region.

Markus Graffe, Inhaber der MST-Graffe GmbH und Gründer des GTI

Weitere Informationen unter: www.graffe.technik.innovation.de

Immer bestens informiert

In unserem Newsletter für Firmenkunden erwarten Sie monatlich viele spannende Ideen aus der ganzen Welt, Best-Practice Beispiele von Unternehmern aus der Region, Hinweise zu aktuellen Events und vieles mehr. Jetzt kostenlos anmelden!