09. Februar 2023

Geld in Gold anlegen

sparkasse-rhein-nahe-geld-in-gold-anlegen-1600x1000

Gold, Silber, Platin & Co faszinieren die Menschen seit Tausenden von Jahren. Heute wie damals sind sie Mythos und gleichzeitig Zahlungsmittel oder solides Investment. In diesem Text erfahren Sie, wie Sie Edelmetalle als Geldanlage nutzen und Geld in Gold anlegen können.  

Goldpreis aktuell

Vor allem während der Niedrigzinsphase der letzten Jahre ist Gold als sichere und krisenfeste Anlagemöglichkeit wieder in den Fokus der Anleger gerückt. Für viele ist das Geldanlegen in Gold wieder attraktiv geworden. Die verstärkte Nachfrage hat sich auf den Goldkurs ausgewirkt: Im Juli 2020 erreichte der Goldpreis mit 1.974 Dollar den höchsten Kurs seit zehn Jahren. Im Oktober 2022 lag der An- und Verkaufspreis für Gold bei 1.710 Dollar. Derzeit fällt der Goldpreis aber wieder leicht. Das liegt an den gestiegenen Zinsen. Die Anleger reagieren verhalten und abwartend.

Gold als Geldanlage - Ihre Möglichkeiten

Gold oder andere Edelmetalle sollten in keinem Depot fehlen. Deshalb empfiehlt die Sparkasse Rhein-Nahe ihren Kunden, Geld in Gold anzulegen oder andere Edelmetalle als Geldanlage zu nutzen. Sie bieten sich als Ergänzung zu anderen Anlageformen an. Allerdings geht es bei der Geldanlage Gold nicht um die Goldkette in der Schmuckschatulle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Edelmetalle als Geldanlage zu nutzen.

 Gold: Münzen oder Barren?

Sie können in verschiedenen Formen in Gold und andere Edelmetalle investieren. Am bekanntesten ist die klassische Form der Münzen oder Barren – auch physische Edelmetalle genannt. Die Preise von Barren liegen aufgrund des Herstellungsprozesses meist unter dem Preisniveau von gewichtsmäßig vergleichbaren Münzen. Neben der Marke des Herstellers wird die Feinheit des Barrens eingeprägt. Barren haben im Gegensatz zu Münzen keine Jahrgangsangabe und unterliegen keinen Auflagehöhen.

 Anlagemünzen

Anlagemünzen werden auch als Bullion Coins bezeichnet. Sie sind in unterschiedlichen Größen erhältlich: Zum Beispiel mit einer, einer halben, einer Viertel, einerZehntel oder einer Zwanzigstel Unze. Hier steht der Materialwert im Vordergrund. Anlagemünzen eignen sich als Kapitalanlage für Kunden, die kleinere Mengen Edelmetall kaufen möchten. Das jeweils angegebene Edelmetallgewicht bezieht sich auf die aufgeprägte Feinheit. Münzen, die aus einer Legierung bestehen – wie beispielsweise der Krügerrand – haben ein höheres Rohgewicht. Der Preis einer Münze setzt sich aus den aktuellen Edelmetallkursen, dem Aufpreis (Agio) für die Prägung, den Logistikkosten und einem eventuellen nachfragebedingten Aufschlag zusammen. Goldmünzen sind in der Regel mehrwertsteuerfrei. Bei Silber und Platin fallen in Deutschland 19 Prozent Mehrwertsteuer an.

 Gold aufbewahren - unsere Empfehlung

Ein wichtiger Punkt beim Kauf von physischen Edelmetallen ist das Risiko der Aufbewahrung. Goldmünzen oder -barren müssen vor Diebstahl geschützt werden. Wer Gold aufbewahren möchte, kann die angebotenen Schließfächer der Sparkasse Rhein-Nahe zur sicheren Lagerung nutzen. Dabei muss beachtet werden, dass diese Schließfächer nur bis zu einem bestimmten Betrag versichert sind. Höhere Werte bei Geldanlagen in Gold oder anderen Edelmetallen benötigen einen zusätzlichen Versicherungsschutz.

Gold-Wertpapiere - Xetra Gold

Die zweite Möglichkeit der Anlageform in Edelmetall ist die Schuldverschreibung. Dazu zählt zum Beispiel das Wertpapier Xetra Gold, das über die Bank an der Börse gekauft und täglich gehandelt werden kann. Zu diesem Zweck benötigt der Kunde ein Wertpapierdepot, für das eine Depot-Jahresgebühr anfällt. Zusätzlich wird eine Transaktionsgebühr für den Kauf über die Börse berechnet. Ein Vorteil des Wertpapiers Xetra Gold liegt in der jederzeit möglichen Liquidierung.

 Edelmetall-Sparplan - SOLIT Edelmetalldepot Tarif S

Die dritte Option ist das SOLIT Edelmetalldepot Tarif S, ein Edelmetall-Sparplan in Gold, Silber, Platin und Palladium. Diesen Edelmetall-Sparplan bietet die Sparkasse Rhein-Nahe seit einem Jahr in Kooperation mit der Bayerischen Landesbank an. Mit dem SOLIT Edelmetalldepot Tarif S können Anleger ihre private Gold-, Silber-, Platin- und/oder Palladiumreserve für ihr Vermögen aufbauen. Die Edelmetalle werden direkt in losgrößen- und kosteneffizienten Handelseinheiten erworben. Der Kauf ist mehrwertsteuerfrei. Die Edelmetalle werden für die Kunden in versicherten Tresorräumen mit hoher Sicherheitsstufe gelagert. Das Depot eignet sich mittels monatlicher Sparpläne auch als Anlage für Kinder oder Enkelkinder. Zum SOLIT Edelmetalldepot Tarif S gibt es eine interessante Zugabe: Zur Eröffnung des Depots erhält der Kunde eine App, mit der er sich die Goldbestände bei der Bayerischen Landesbank anschauen kann. Für viele Anleger ist das sehr beruhigend, da sie sehen können, dass ihre Wertpapiere einen physischen Materialwert haben.

Geld in Gold anlegen - Ihre Beratung bei der Sparkasse Rhein-Nahe

Wenn es um Gold als Kapitalanlage geht, hat jeder Kunde seine eigenen Vorstellungen und Präferenzen. Das Team der Sparkasse Rhein-Nahe legt deshalb großen Wert darauf, jeden Kunden individuell zu Gold als Anlage zu beraten. Einigen Anlegern ist der physische Besitz einer Goldmünze oder eines Barrens lieber, andere bevorzugen die Schuldverschreibung oder das Edelmetalldepot. Für alle drei Formen der Geldanlage in Gold aber gilt: Wenn sie ein Jahr im Besitz des Anlegers bleiben, fällt keine Abgeltungssteuer an.

 Anlage in Gold - FAQs

Immer bestens informiert

In unserem Newsletter für Firmenkunden erwarten Sie monatlich viele spannende Ideen aus der ganzen Welt, Best-Practice Beispiele von Unternehmern aus der Region, Hinweise zu aktuellen Events und vieles mehr. Jetzt kostenlos anmelden!